
CO2 Ampel
Entwicklung und Fertigung eines C02 Anzeigegeräts
Kooperation im Profilfach Mechatronik TG – Breisach
Eltroplan Engenierung aus Endingen a. K. unterstützte zusammen mit Kaiser Ingenieurbüro das TG Schülerprojekt “CO²-Ampel” der Gewerbeschule Breisach . Das Unternehmen Storz Leiterplatten Technologie sponserte das Projekt finanziell und unterstützt bei der Ausstattung.
Gerade in der derzeitigen Situation ist es besonders wichtig, das Klassenräume ausreichend gelüftet werden. Dies erfolgte bisher an den meisten Schulen nach einem bestimmten Zeitschema. Nun aber haben die angehenden Abiturienten des Technischen Gymnasiums in Breisach ein Gerät entwickelt, dass die CO2-Konzentration in geschlossenen Räumen misst und anzeigt, wie die aktuelle Konzentration ist.
Michael Pawellek, Geschäftsführer von Eltroplan war so begeistert von dem CO²-Ampel-Projekt, dass er sich spontan entschloss, zusammen mit dem Ingenieurbüro Kaiser aus Endingen, die industrielle Umsetzung und die Fertigung kostenfrei als Wertschätzung der innovativen Idee und Leistung der Schüler zu übernehmen. 1000 CO²-Ampeln wurden von den Unternehmen seither gefertigt und kostenlos – auch an andere Schulen abgegeben.
Die Zusammenfassung finden Sie auf YouTube unter
Zum Ablauf:
Mitte April 2021 and nun nach dem Projektstart Ende März 2021 das CO2 Meilensteinmeeting #1 online statt. Alle Schülerinnen und Schüler des TG Breisach verfolgen „live“ per Videoübertragung das Statusmeeting der drei beteiligen Unternehmen. Die TG-Schülerinnen und Schüler konnten Fragen stellen und verfolgten 90 Minuten gespannt das Meeting vom Klassenraum aus.
Im Folgenden wurden die aufwendig hergestellten Prototypen fertig geworden und in Betrieb genommen. Begeistert waren die Schülerinnen und Schüler, das das ursprüngliche Design der CO2 Ampel beibehalten wurde. In der Schule wurden die Gehäuse aufwendig mit einem 3D Druck hergestellt, jetzt wird dies aufgrund der hohen Stückzahlen von 1000 Stück mit einem Spritzgussverfahren hergestellt. Mit diesem Verfahren lassen sich wirtschaftlich direkt verwendbare Formteile in großer Stückzahl herstellen.
Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass vor Beginn der Produktion wichtige Designkriterien berücksichtigt werden müssen. Dies kann die Formbarkeit der Teils verbessern und die Wahrscheinlichkeit von Stolperfallen und kosmetischen Fehlern reduzieren. Die industriell hergestellte CO2 Ampel wird letztlich aus zwei Teilen bestehen, die dann zusammengesetzt werden.
Wichtigstes Element ist der CO2 Sensor, denn CO2 kann sich in schlecht gelüfteten Räumen sehr schnell ausbreiten. Beim Design des Messgerätes musste man darauf also darauf achten, die Löcher ausreichend dimensioniert sind, damit die Kohlenstoffdioxid Werte im Klassenraum genau überwacht werden können. Lüftungsschlitze sollen durch den dadurch entstehenden Kamineffekt die Zirkulation verbessern. Anforderung ist weiter, dass die Geräte, dass die CO2 so konzipiert wird, dass sie in den Klassenzimmern aufgehängt werden kann, damit sie fester Bestandteil der Ausstattung im jedem Klassenraum wird.
Dieses Projekt zeigt auch damit die Nachhaltigkeit der Entwicklung einer CO2 Ampel. Denn gute Innenraumluft ist wichtig für ein produktives Arbeiten und Lernen, nicht nur in Zeiten von Pandemie.
Das fertige Produkt



