Sie sind hier:

Technisches Gymnasium Mechatronik

Anmeldung

Aktuelles und Termine

Eingangsklasse

Exkursion

Profil Mechatronik

Allgemeines

Kursangebot

Sprachen

Projekte und Kooperationen

Studien- und Berufsberatung

Deutsch / GK / Religion

Physik / Chemie

Projekttage

Meisterschule allgem. Infos

Meisterschule Kfz-Technik

Meisterschule Zweiradtechnik

Meisterschule Land/Baumaschinentechnik

Zweijährige Berufsfachschule

KFZ-Mechatroniker/in

Zweiradtechnik

Land/Baumaschinentechnik

Berufskraftfahrer/in

Einjährige Berufsfachschule

VABO / VABR

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Datenschutzerklärung

Kontakt

Schnelle Übersicht

International Information

Mathematik Wettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse der Oberstufe am Technischen Gymnasium nehmen am diesjährigen Känguru Wettbewerb der Mathematik teil.

Bei weiteren Informationen wenden Sie sich bitte an die Oberstufenberatung unter
wt@gewerbeschule-breisach.de

Kooperation im Profilfach Mechatronik TG – Breisach

Einen Film finden Sie unter:

https://youtu.be/9RymEP7uq2c

CO2 - Meilensteinmeeting

Eltroplan Engenierung aus Endingen a. K. unterstützte zusammen mit Kaiser Ingenieurbüro das TG Schülerprojekt “CO2-Ampel” der Gewerbeschule Breisach . Das Unternehmen Storz Leiterplatten Technologie sponserte seit Neustem das Projekt finanziell und unterstützt bei der Ausstattung.

Die angehenden Abiturienten des Technischen Gymnasiums in Breisach haben ein Gerät entwickelt, dass die CO2-Konzentration in geschlossenen Räumen misst und anzeigt, wie die aktuelle Konzentration ist.
Michael Pawellek, Geschäftsführer von Eltroplan war so begeistert von dem CO2-Ampel-Projekt, dass er sich spontan entschloss, zusammen mit dem Ingenieurbüro Kaiser aus Endingen, die industrielle Umsetzung und die Fertigung kostenfrei als Wertschätzung der innovativen Idee und Leistung der Schüler zu übernehmen.
1000 CO2-Ampeln wurden von den Unternehmen seither gefertigt und kostenlos – auch an andere Schulen abgegeben.

Zum Ablauf:
Mitte April 2021 and nun nach dem Projektstart Ende März 2021 das CO2 Meilensteinmeeting #1 online statt. Alle Schülerinnen und Schüler des TG Breisach verfolgen „live“ per Videoübertragung das Statusmeeting der drei beteiligten Unternehmen.

Die TG-Schülerinnen und Schüler konnten Fragen stellen und verfolgten 90 Minuten gespannt das Meeting vom Klassenraum aus.
Im Folgenden wurden die aufwendig hergestellten Prototypen fertig geworden und in Betrieb genommen. Begeistert waren die Schülerinnen und Schüler, das das ursprüngliche Design der CO2 Ampel beibehalten wurde. In der Schule wurden die Gehäuse aufwendig mit einem 3D Druck hergestellt, jetzt wird dies aufgrund der hohen Stückzahlen von 1000 Stück mit einem Spritzgussverfahren hergestellt.
Mit diesem Verfahren lassen sich wirtschaftlich direkt verwendbare Formteile in großer Stückzahl herstellen.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass vor Beginn der Produktion wichtige Designkriterien berücksichtigt werden müssen. Dies kann die Formbarkeit der Teils verbessern und die Wahrscheinlichkeit von Stolperfallen und kosmetischen Fehlern reduzieren. Die industriell hergestellte CO2 Ampel wird letztlich aus zwei Teilen bestehen, die dann zusammengesetzt werden.

Wichtigstes Element ist der CO2 Sensor, denn CO2 kann sich in schlecht gelüfteten Räumen sehr schnell ausbreiten. Beim Design des Messgerätes musste man darauf also darauf achten, die Löcher ausreichend dimensioniert sind, damit die Kohlenstoffdioxid Werte im Klassenraum genau überwacht werden können. Lüftungsschlitze sollen durch den dadurch entstehenden Kamineffekt die Zirkulation verbessern. Anforderung ist weiter, dass die Geräte, dass die CO2 so konzipiert wird, dass sie in den Klassenzimmern aufgehängt werden kann, damit sie fester Bestandteil der Ausstattung im jedem Klassenraum wird.

Dieses Projekt zeigt auch damit die Nachhaltigkeit der Entwicklung einer CO2 Ampel. Denn gute Innenraumluft ist wichtig für ein produktives Arbeiten und Lernen, nicht nur in Zeiten von Pandemie.

https://youtu.be/9RymEP7uq2c