Sie sind hier:

Technisches Gymnasium Mechatronik

Anmeldung

Aktuelles und Termine

Eingangsklasse

Exkursion

Profil Mechatronik

Allgemeines

Kursangebot

Sprachen

Projekte und Kooperationen

Studien- und Berufsberatung

Deutsch / GK / Religion

Physik / Chemie

Projekttage

Meisterschule allgem. Infos

Meisterschule Kfz-Technik

Meisterschule Zweiradtechnik

Meisterschule Land/Baumaschinentechnik

Zweijährige Berufsfachschule

KFZ-Mechatroniker/in

Zweiradtechnik

Land/Baumaschinentechnik

Berufskraftfahrer/in

Einjährige Berufsfachschule

VABO / VABR

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Datenschutzerklärung

Kontakt

Schnelle Übersicht

International Information

Besuch unserer Partnerschule in Lorient im September 2023

Vom 20.-27. September hat die TG12 zusammen mit der TG13 an einem einwöchigen Französischaustausch mit der Partnerschule, dem Lycée Notre Dame de la Paix in Lorient (Bretagne, Frankreich) teilgenommen.
Nach einer langen zwölfstündigen Fahrt waren alle froh, in der Jugendherberge angekommen zu sein. Doch lang erholen konnten wir uns nicht, am nächsten Tag ging es direkt mit dem ersten Programmpunkt los.

Zuerst haben wir den Fischerhafen besichtigt. Anschließend ging es in die Partnerschule, um die Französischen Schüler kennenzulernen. Mit der Besichtigung noch längst nicht am Ende, ging es am zweiten Tag zur alten U-Boot Bunkeranlage. Nach der Führung durch das U-Boot ging es per Boot weiter zum Musée de la Compagnie des Indes in Port Louis. Um den Museumsbesuch entspannt ausklingen zu lassen, durften wir den Tag mit einem Strandnachmittag zu Ende gehen lassen.

Am Wochenende haben wir in der Jugendherberge ein Aperitif vorbereitet und anschließend den Nachmittag mit den französischen Schülern verbracht. Sonntag ging es erneut zum Strand. Zu Beginn der neuen Woche fuhren wir gemeinsam mit den französischen Schülern zum Mont-Saint-Michel. Dort sind wir mit einer Wattwanderung gestartet und durften uns anschließend frei auf der Insel aufhalten. Am letzten Tag haben wir uns in Gruppen aufgeteilt, um die Insel Groix zu erkunden. Dabei sahen wir viele verschiedene Strände bei schönstem Wetter. Insgesamt gab es viele schöne Abende im Aufenthaltsraum der Jugendherberge. Dort haben wir Karten oder Tischtennis gespielt und gemeinsam die Abende ausklingen lassen. Die Rückfahrt wurde diesmal etwas angenehmer gestaltet. Mit einer längeren Pause in Paris durfte die Gruppe die Stadt und den Eiffelturm besichtigen.
Insgesamt war der Austausch eine gelungene Woche, in der wir viele neue Leute kennengelernt haben und viel Spaß hatten.

Bericht von Anna-Katharina Eschbach (TG12)

Die Gewerbeschule Breisach bedankt sich beim Deutsch Französischen Jugendwerk für die großzügige Förderung, ohne die das Projekt nicht hätte stattfinden können.

Gemeinsames Essen

Besuch Mont-Saint-Michel

Besuch Fischerhafen